zurück
Schülerbücherei

 
Seit einigen Jahren leiten Frau Sigismund, Frau Peisker und ich die Schülerbücherei. Zum Glück gibt es immer ein Team aus freiwilligen Schülerinnen, die uns bei der Arbeit unterstützen. Denn neben der Ausleihe in den großen Pausen treffen wir uns auch teilweise nachmittags, um neue Bücher zu kaufen, zu sortieren, zu katalogisieren und einzubinden. 

Wir wollen stets auf dem neuesten Stand bleiben und interessieren uns deshalb immer für die Gewinner der Jugendliteraturpreise, für neue Autoren und Bestsellerlisten. Sehr dankbar sind wir aber auch für Büchertipps unserer Leser und Leserinnen.


Besonders freuen wir uns über die vom Elternbeirat gespendeten gemütlichen Sitzsäcke.
Die Bücher sind in folgende Rubriken eingeteilt:
1: Jugendbücher (weiße Manschette)  
2: Weltliteratur (grün) ab ca. 9. Klasse: Hier finden sich auch Liebesromane, aktuelle Krimis und Bücher zu Kinofilmen.
3: Sachbücher (rot) sind noch weiter unterteilt ind die Bereiche Hobby, Geschichte, Natur und Religion und eignen sich auch sehr für Referate
4: Geschichtenbücher (gelb) Märchenbücher ebenso wie Comics und Witze
5: Englischsprachige Bücher (gold) vereinfachte Ausgaben, gestaffelt nach Lernjahren
6: Nachschlagewerke (blau) Lexika zu verschiedenen Themen, die nur kopiert, aber nicht ausgeliehen werden können

 
Unsere Ausleihbedingungen:
Ein Buch darf vier Wochen ausgeliehen werden. Es kann jeder Zeit um weitere vier Wochen verlängert werden. Bringt es jemand zu spät zurück, wird eine Strafgebühr erhoben.

Wir freuen uns sehr auf euren Besuch und helfen euch gerne bei der Auswahl der Bücher!

Birgit Dieminger