Tutoren


Das Tutoren-Team 2017/18

"Willkommen an der Agnes"

Dieser Spruch stand auf den Schultüten, die den neuen Fünftklässlerinnen am 1. Schultag überreicht wurden. Um 8:30 Uhr trafen sie mit ihren Eltern in der Aula ein, wo sie von Schulleiter Herrn Fischer und ihren zukünftigen Klassleitern empfangen wurden.
Neu in diesem Schuljahr war, dass Achtklässlerinnen Schultüten überreichten und ihnen anboten, bei Fragen und Problemen als Tutoren für sie da zu sein.
Die Schultüten waren am Ende des vorigen Schuljahres im Werkunterricht der 5. und 6. Klassen entstanden. Befüllt waren sie unter anderem mit einem Bleistift, der das Schullogo trägt.

Spielenachmittag für unsere 5. Klassen

Am 20. Oktober 2017 fand ein Spielenachmittag für die 5. Klassen gemeinsam mit allen Tutorinnen aus der 8. Klasse sowie Frau Gebhardt, Frau Dieminger und Herrn Ludl statt.
Vor dem Spielenachmittag beteiligten sich einige Fünftklässler an einer Schulhaus-Rallye, die von der Klasse 6ax und Frau Metz erstellt und ausgewertet wurde. Die Gewinner erhielten am Spielenachmittag ihre Preise.
Kettenfangus, Tauziehen, Geschicklichkeit mit dem Reifen, ein Memory-Lauf, Schätzfragen - das sind nur einige der vielen unterschiedlichen Spiele, bei denen die Klassen 5a, 5b und 5c gegeneinander antraten. Die Tutoren halfen mit, wo sie konnten, damit "ihre" 5. Klasse bei einer Spielrunde gewann.
Zur Halbzeit gab es im Freien Kuchen, den die Achtklässlerinnen selbst gebacken hatten. Alle freuten sich sehr über diese Stärkung, bevor dann in der Turnhalle weitergekämpft wurde.
Gesamtsieger für diesen Nachmittag war die Klasse 5a. Als Belohnung erhielten alle Süßigkeiten. Auch in diesem Jahr hat der Spielnachmittag wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank noch einmal an die Tutoren für ihr großartiges Engagement!

 
 
 
 
 

Birgit Dieminger

Ho, ho, ho: Die Tutoren-Nikoläuse unterwegs