zurück

Das Wahlfach Mathematik für den Übertritt auf FOS/BOS/GY
 
Viele unserer 10.-Klässlerinnen wechseln nach der Realschule auf die FOS oder sogar das Gymnasium bzw. gehen nach der Berufsausbildung weiter auf die BOS. Diese Tatsache hat den Ausschlag dafür gegeben, in diesem Schuljahr wieder das Wahlfach Mathematik für den Übertritt auf FOS/BOS/GY anzubieten.
In diesem Wahlfach knüpfen wir an die Inhalte der Realschule an und führen diese weiter. Dieses Jahr hatten wir uns zwei Schwerpunkte gesetzt: Stochastik und Infinitesimalrechnung. Konkret: Fachbegriffe aus Stochastik und Statistik, Boxplot, Gesetz der großen Zahlen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Erwartungswert, Varianz, Venn-Diagramme, Hypothesen (Stochastik); Arten von Funktionen, Kurvendiskussion: Definitions- und Wertemenge, Symmetrie, Nullstellen, Extremwerte und Monotonie, Wende- bzw. Terrassenpunkte und Krümmung, Grenzwerte; Differential- und Integralrechnung (Infinitesimalrechnung).
Zu guter Letzt waren wir sogar in der Lage, eine alte Abitur-Aufgabe komplett zu bearbeiten, und das, bevor wir die Mittlere Reife erlangt haben! :-)

Über den starken Zulauf habe ich mich sehr gefreut. Ich hoffe, den zukünftigen Abiturientinnen den Einstieg in FOS, BOS oder Gymnasium ein wenig erleichtert zu haben, zumindest in Mathematik!

Wir wünschen Euch viel Erfolg!
 

Kirsten Kuglstatter